Für Personen die bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie definieren
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Ruhe zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.